Diese Seiten werden mit auf Internet Explorer 6 basierenden Browsern nicht richtig dargestellt.

Aktuelle Sonderausstellung und Veranstaltungen im Heimathaus Alte Mühle


Eröffnung Alte Poesie-Alben am 3. März von 14 bis 17 Uhr im Heimathaus Alte Mühle!


Bei der nächsten Sonderausstellung im Heimathaus Alte Mühle in Schladen stehen Poesie-Alben im Fokus. Schon um 1900 waren die kleinen Büchlein in Mode. Diese hat sich im Laufe der Zeit zwar gewandelt, aber es sind viele Schmuckstücke entstanden und als Erinnerung in Ehren gehalten worden.
Für die Ausstellung haben Bürgern aus Schladen und Umgebung über 50 Poesie-Alben geliehen. Um 1900 waren die Einbände besonders aufwändig gestaltet und verziert. Die Schreibschrift war damals Sütterlin, was heute nur mit Mühe zu entziffern ist. Die Buchstaben faszinieren, weil sie gestochen scharf geschrieben sind.
Die älteste Eintragung ist von 1881 und die jüngste nach 1995. So spiegelt es über 100 Jahren der Poesie-Alben wieder. Dazu gehören auch wunderschöne Lackbilder. Die schönsten Seiten wurden gescannt und werden auf der Leinwand gezeigt, um Die um 14 Uhr.
Die Ausstellung ist auch am 7. April und am 5. Mai jeweils von 14 – 17 Uhr zu sehen.
Im ganzen Heimathaus fügen sich passende Kalender in die unterschiedlichen Räume ein. Für ein Quiz sollen sie gefunden werden. Unter den richtigen Antworten werden einige Preise ausgelost.
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen kleinen Adventsbasar. Kerzenhalter, winterliche Deckchen, Fenster- und Fußbänkchen gibt es bei Annegret und Werner Mennecke. Honig und Bienenwachskerzen, selbstgemachte Marmeladen und Liköre werden von Heide Tanck angeboten.
Am 2. Advent um 15 Uhr gibt sich der Kinderchor Notenknacker die Ehre. Mit weihnachtlichen Liedern möchten sie wieder zum Mitsingen anregen. Ein schön gedeckter Tisch mit weihnachtlichen Gebäck möchte alle Besucher dann noch herzlich zum Verweilen einladen.
Am 2. und 9. Dezember 2017 ist das Heimathaus von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.

letzte Änderung am 18.03.2019