Diese Seiten werden mit auf Internet Explorer 6 basierenden Browsern nicht richtig dargestellt.

Wanderkarte zum Königsweg

 

Der Königsweg “Brüggen – Königsdahlum – Pfalz Werla”


Streckenlänge ca. 88 km

Einer der ehemaligen Pfalzenverbindungswege des 10. und 11. Jahrhundert.

Zur Rekonstruktion dieses Weges sind von aktiven Ehrenamtlichen und Heimatpflegern viele Spuren und Hinweise herangezogen worden.
Obwohl schriftliche Belege über Königshöfe und Pfalzen sowie deren Verbindungen oft recht dürftig sind, ergab sich nach zeitaufwendigen Recherchen ein recht sicherer Wegeverlauf.

Als Wegekennzeichnung wurde ein Logo gewählt, welches sich aus der Form der Reichskrone von Otto I. des Jahres 962 entwickeln lies.

Auf Anregung des Arbeitskreises “Weg Deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters, Brüggen – Dahlum – Werla” liegt nun mit Unterstützung der Landkreise Hildesheim, Goslar und Wolfenbüttel ein informatives Buch mit Sehenswürdigkeiten und Geschichtliches rechts und links des Weges vor. In der dazu gehörigen Wanderkarte sind diese Punkte aufzufinden und zu erwandern.

Dieses Buch ist auch in unserem Museum zu erhalten.

letzte Änderung am 05.03.2017