Diese Seiten werden mit auf Internet Explorer 6 basierenden Browsern nicht richtig dargestellt.
Burgwall Isingerode

Blick in die Grabung

 

Der Burgwall von Isingerode

Eigentlich sollten nur ein paar Zeilen über die „Schwedenschanze“ für die neue Ortschronik von Isingerode geschrieben werden. Aber da es keine wissenschaftlichen Belege gab, wurde 2006 mit einer ersten Sichtgrabung nach Zeugnissen aus der Vergangenheit gesucht. Die Funde erbrachten neue Erkenntnisse. Nicht die Schweden, sondern Siedler der Jungbronzezeit haben hier ihre Spuren hinterlassen …


Aktuell: Grabung FStNr. 1. Schwedenschanze. Gefährdung durch Überpflügen. Burgwall, vermutlich jungbronzezeitlich. Seit dem 6. April 2007, wieder jeden Samstag und Sonntag ab 10.00 Uhr. Vorbehaltlich Finanzierung. FABL e.V. (Freunde der Archäologie im Braunschweiger Land) unter Leitung des Braunschweigischen Landesmuseums, W. D. Steinmetz M.A.


Hier interessante Links:


Die archäologische Ausgrabungen 2006 auf der Webseite der „Freunde der Archäologie“: Berichtsstand 26.Oktober 2006


Grabungstagebuch 2006 und 2007 auf der Webseite von Lothar Jungeblut


Weitere Informationen folgen.

letzte Änderung am 25.10.2007